AddHeader
Pagetitle

Schiffsmodelle

 

Adi arbeitete als Modellbauer auf der Werft. Eigentlich war Adi aber Seemann. Als Pamirsegler kannte er sich auf alten Schiffen aus. Aus seinen Schiffsmodellen sprach die Erfahrung, die er in der täglichen Erwerbsarbeit an Bord von Schiffen gesammelt hatte.
 
Was auf der Museumswerft in Originalgröße gebaut wurde, enstand zunächst als Modell in Adi´s  Werkstett. Als Baugrundlage dienten Zeichnungen. 
 

Für eine Fischerjolle die vor zwei Jahren auf den Ochseninseln "wiederentdeckt" wurde, gab es allerdings keine Zeichnungen mehr. Das nicht mehr zu restaurierende Boot mußte neu aufgemessen werden und die neu entstandenen Zeichnungen waren dann die Grundlage für Adi´s Modell. Derzeit steht das Modell im Fenster unseres Werftkontors und am Original wird in der Werkstatthalle gebaut.

 

Anders war es bei der Dansk Jagd, die 1754 in Marstal vom Stapel lief. Alte Zeichenpläne waren vorhanden und konnte aus dem Archiv des Schifffahrtsmuseums in Marstal beschafft werden. Nach diesen Plänen hat Adi das Modell im Maßstab 1:15 gebaut. Das Original wird derzeit in der großen Werfthalle gebaut.

Aus gesundheilichen Gründen kann Adi seine Tätigkeit für die Museumswerft zur Zeit nicht mehr ausüben. Wir bedanken uns bei Ihm für die wunderschönen Modelle und wünschen Ihm gute Besserung.
 

Bilder diverser Modelle